Am zweiten Sonntag des neuen Jahres traf sich die Sportkommission des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch zu Ihrer Sitzung im Schützenhaus der Schützenkompanie Stelle.
Die Kreissportleiter Eckhard Heinsen und Burkhard Beecken gaben einen Rückblick auf das Sportjahr 2025. Die Kreismeisterschaften im Jahr 2025 im Bereich Langwaffen sind von der Teilnehmerzahl von 688 Schützinnen und Schützen auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Im Bereich der Kurzwaffen konnte mit 857 Einzelteilnehmer sogar ein deutlicher Anstieg zu 2024 verzeichnet werden.
Ein großer Dank geht an die Mitglieder der Sportkommission für die reibungslose Durchführung aller Meisterschaften, aber auch an alle ausrichtenden Vereine.
Es ist ein schöner und traditioneller Brauch, lang engagierte Mitglieder der Sportkommission zu verabschieden. So auch in diesem Jahr.
Manfred Peters vom Schützenverein Neu Wulmstorf war seit 2016 für die Kreismeisterschaft Pistole 25m verantwortlich. Er trat 1984 dem Schützenverein Neu Wulmstorf bei und war seit 1996 als Aufsicht tätig. Er übernahm das Amt des 2. Sportwarts und stand seit 2016 der Pistolenabteilung vor.
Hans-Heinrich „Hannes“ Harms von der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf ist dem Verein 1992 beigetreten und wurde auf Anhieb Pistolenwart. Ein Posten, welchen er mehrere Jahrzehnte innehatte. Hannes war über Jahre hinweg Leiter diverser Meisterschaften.
Beiden verdienten Schützen wurde von den Kreissportleitern und dem Präsidenten Volker Höper ein kleines Präsent und eine Urkunde überreicht. Sie können sich nun in den wohlverdienten, sportlichen Schützenruhestand verabschieden.
Der Kreisjugendleiter Patrick Oliver Wirtz gab für den Jugendbereich einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die vielen interessanten Projekte und Veranstaltungen im Jahr 2026.
Auch im vergangenen Jahr fanden wieder einige Waffensachkundekurse statt, bei denen alle Teilnehmer bestanden haben.
Aufbewahrungskontrollen durch den Landkreis Harburg hinsichtlich der Aufbewahrung und Verwahrung von Waffen, Munition und Pulver werden vom Landkreis sehr intensiv durchgeführt, es wurde darauf hingewiesen, Waffen und Munition entsprechend den Vorschriften zu verwahren
Der Landesfachreferent für Waffenrecht und Waffensachkunde Simon Prasek berichtete noch über die Lage in Sachen Waffenrecht und Bedürfnisbescheinigungen im Landesverband und im Landkreis Harburg.

KSL Burkhard Beecken, Hannes Harms, Manfred Peters, KSL Eckhard Heinsen und Präsident Volker Höper
















