Bericht der 65. Delegiertenversammlung

An der 65. Delegiertenversammlung des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch am 22.02.1019 in der Schützenhalle in Jesteburg nahmen 45 Vereine teil. Insgesamt waren 233 von 276 Stimmen vertreten.

Ein Schwerpunkt der Versammlung  in diesem Jahr lag einmal mehr in der Jugendförderung der Vereine.

Zum 12. Mal wurde der „Hot Spot“, eine Jugendförderung des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude, verliehen. Neun Vereine hatten sich hierfür beworben, fünf davon wurden für Ihre vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Schützenkompanie Salzhausen siegte vor dem Schützenverein Egestorf, dem Schützenverein Neu Wulmstorf, der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf und der Schützenkameradschaft Marxen. Hier die Ergebnisse der ausgezeichneten Vereine:

1. Schützenkompanie Salzhausen mit 1.108 Punkten
  2. Schützenverein Egestorf mit 698 Punkten
  3. Schützenverein Neu Wulmstorf mit 586 Punkten
  4. Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf mit 470 Punkten
  5. Schützenkameradschaft Marxen mit 452 Punkten

Auch der Schützenverband Nordheide & Elbmarsch ehrte in diesem Jahr Vereine mit einer Förderung für Vereinsprojekte, speziell für die Jugendarbeit. Ausgezeichnet wurden hierbei die Schützenvereine Elstorf, Glüsingen, Hittfeld 1879, Klecken, Königsmoor, Neu Wulmstorf, Ovelgönne, Ramelsloh und Sieversen-Leversen.

Neben den Vereinen konnten auch 15 jugendliche Einzelschützen geehrt werden, welche an der Deutschen Meisterschaft in München im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Ausgezeichnet wurden: Anna-Sophie Bartels (SK Marxen), Lara Michele Beuster (SK Winsen), Piero Bonsignore (SV Ramelsloh), Friederike Detgen (SK Ohlendorf), Johanna Heitmann (SV Moor), Leon Henning (SV Heidemau), Luka Höper (SV Heidenau), Anna Lena Indorf (SV Heidenau), Elias Joel Kröger (SK Salzhausen), Elisa Kröger (SK Salzhausen), Monja Neder (SK Marxen), Luise Schmidt (SK Salzhausen), Jacob Schulenburg (SK Salzhausen), Esther Sekerdick (SV Ramelsloh) und Kevin Strauch (SV Buchholz 01).

Aber auch zwei Schützen, welche sich durch ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit im Schützenverband Nordheide und Elbmarsch verdient gemacht haben wurden vom Präsidenten Volker Höper ausgezeichnet: Burghard Beecken erhielt die Kreismedaille vom Schützenverband Nordheide und Elbmarsch. Werner Licht von der SSG Harburg Land wurde mit dem  Ehrenkreuz in Bronze vom Landesverband Hamburg geehrt.

Die Versammlung nahm dann nach diesen Ehrungen einen ruhigen und harmonischen Verlauf. Die Entlastungen des Schatzmeisters und des Präsidiums erfolgte einstimmig.

In diesem Jahr standen zwei Vorstandswahlen an. Wilfried Stresow (SV Elstorf) und Nadine Schwanitz (SV Dibbersen-Dangersen) wurden einstimmig in ihre Ämter als Vizepräsident (Stresow) und Schatzmeisterin  (Schwanitz) wiedergewählt.

1. Platz Hot Spot SK Salzhausen

Gewinner des Hot Spot 2019: die Schützenkompanie Salzhausen mit dem Vertreter der Sparkasse Harburg Buxtehude Björn Mickel-Garbers (hinten Zweiter von links) und dem Kreisjugendleiter Patrick O. Wirtz (hinten Zweiter von rechts)

Delegiertentagung ausgezeichnete Vereine

Neun Vereine konnte Präsident Volker Höper (rechts) für ihre Jugendförderung auszeichnen

Delegiertentagung Ehrung Werner Licht

Präsident Volker Höper (links) zeichnete Werner Licht von der SSG Harburg Land mit dem bronzenen Ehrenkreuz des Landesverbandes Hamburg aus.

Delegiertentagung Ehrung Burghard Beecken

Kreissportleiter Burghard Beecken (links) wurde vom Vizepräsidenten Wilfried Stresow (rechts) mit der Kreismedaille des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch geehrt.

Verband Nachrichten